einrichtungen

Logo Haus Elisabeth

Logo Haus Wiesental

Logo Hof Gersmeyer

Logo Seniorenwohnpark Bohmte


» zurück zur Seite "Aktuelles"

22.05.12

Haus am Bredberg bestätigt im Jahr 2012 sein MDK-Prüfungsergebnis aus dem Vorjahr

Am 29. Februar 2012 wurden wir von der Senioren- und Pflegeeinrichtung unangemeldet vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) auf unsere Qualität hin geprüft. Die Ergebnisse wurden vor wenigen Tagen veröffentlicht und wir erhielten – wie auch schon im Vorjahr 2011 geschehen -eine Gesamtnote von 1,4 (sehr gut), wobei der Landesdurchschnitt bei 1,3 (sehr gut) liegt.

Für unser Team, die Geschäftsleitung und unsere Bewohner ist das wiederum eine Bestätigung für unsere konsequente Zielsetzung und kontinuierlichen Arbeit im Hinblick auf das hausinterne Qualitätsmanagement.

Zum Prüfbericht (pdf, 170 kb)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 29.02.2012 sind wir von der Senioren- und Pflegeeinrichtung Haus am Bredberg vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Auftrag der Pflegekassen in Hinblick auf unsere Qualität im Hause überprüft worden.

Das Ergebnis aus dieser Regelprüfung, die laut gesetzlicher Vorgaben einmal je Kalenderjahr unangemeldet erfolgen soll, wird jetzt in Schulnoten nach verschiedenen Kriterien veröffentlicht.Da das o.g. Prüfungsdatum aufgrund des Schaltjahres lediglich alle 4 Jahre in unserem Terminkalender vorkommt, sollten wir bis zum nächsten Prüfungstermin sicherlich nicht mit einer Frist von weiteren 4 Jahren rechnen.

Die Zusammenarbeit mit den drei Prüfern des Medizinischen Dienstes war sehr konstruktiv und der beratungsorientierte Prüfansatz wurde unsererseits als äußerst angenehm empfunden.

Das Gesamtergebnis von 1,4 liegt zwar knapp über dem Landesdurchschnitt in Niedersachsen, allerdings haben wir die Prüfungsergebnisse auch in den Teilbereichen aus dem Vorjahr „fast“ punktgenau gehalten und sogar noch gezielt steigern können. Diese Leistung bestätigt uns in der seit Jahren kontinuierlichen Arbeit zur Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Pflegefachlichen Bewertungen der o.g. Prüfung symbolisieren uns, dass wir uns mit unserer derzeitigen Arbeit „auf dem richtigen Weg“ befinden.

Daher werden wir auch in Zukunft konsequent den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen, um unserenBewohnern eine optimale und sichere Pflege und Betreuung zu gewährleisten. Durch gezielte Fortbildungen und Schulungen unserer Mitarbeiter wollen wir auch für zukünftige Qualitätsprüfungen die Grundlagen schaffen, ein sehr gutes Endergebnis zu erzielen.

Als verantwortliche Leitungskräfte des Haus am Bredberg möchten wir auch im Namen unserer Geschäftsführer die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hause für ihr großes Engagement im Hinblick auf das erzielte Prüfungsergebnis recht herzlich zu bedanken.

Wir laden Sie, liebe Leserinnen und Leser, hiermit recht herzlich ein, unser Haus und das Team vor Ort zu besuchen und sich einen eigenen Eindruck über unseren Einrichtungsalltag zu verschaffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Einrichtungsleitung vom Haus am Bredberg

Die Veröffentlichung der Berichte erfolgt im Internet unter www.pflegelotse.de

» zurück zur Seite "Aktuelles"